Datenschutzerklärung

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Datenschutzerklärung des Internetauftritts zum Göttinger Familienrecht

Abschnitt I

Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist:

  • Prof. Dr. Philipp M. Reuß, MJur (Oxford)
  • Betreiber der Internetseite www.goettinger-familienrecht.de
  • Georg-August-Universität Göttingen
  • Institut für Privat- und Prozessrecht
  • Platz der Göttinger Sieben 6
  • 37073 Göttingen
  • E-Mail: p.reuss@jura.uni-goettingen.de
  • Website: www.reusz.eu

Abschnitt II

Allgemeines zur Datenverarbeitung

Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert. Dies gilt auch für diese Internetseite. Eine Nutzung der Internetseite www.goettinger-familienrecht.de ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten einmal ausnahmsweise erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) generell eine Einwilligung der jeweils betroffenen Person ein.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen. Mittels dieser Datenschutzerklärung möchten wir die Öffentlichkeit über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten informieren. Ferner werden betroffene Personen mittels dieser Datenschutzerklärung über die ihnen zustehenden Rechte aufgeklärt.

Diese Internetseite hat zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

Abschnitt III.1

Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

Beim jedem Aufrufen dieser Website werden durch Ihr Endgerät und die darauf zum Einsatz kommende Software automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Geräts,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei bzw. Website,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers / Internet-Service-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie nicht mehr für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung erforderlich sind. Im Falle der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Bei der Speicherung der Daten in den Logfiles werden diese nach spätestens sieben Tagen gelöscht.

Da die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich ist, besteht folglich von Ihrer Seite keine Widerspruchsmöglichkeit.

Abschnitt III.2

Veranstaltungen

Wir führen regelmäßig Veranstaltungen zu verschiedenen Themen durch. Diese finden sowohl in Präsenz als auch online statt. Zu einigen dieser Veranstaltungen ist eine Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Veranstaltungen werden online durch die Konferenz-Software „Zoom“ sowie durch einen Livestream auf „YouTube“ umgesetzt. Die Veranstaltungen werden in diesem Zusammenhang aufgezeichnet und anschließend auf verschiedenen Kanälen von uns und der Universität Göttingen öffentlich zugänglich bereitgestellt.

a. Anmeldung

Falls zur Teilnahme an der Veranstaltung eine Anmeldung notwendig ist, wird dies über ein auf der Website bereits gestelltes Formular realisiert. Im Rahmen dieser Anmeldung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse, des Vor- und Nachnamens, der Funktion sowie der Institution erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anmeldung stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben wie Titel, o.Ä. können freiwillig getätigt werden.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine vom Server automatisch versendete Bestätigungsmail, in welcher Sie Ihre E-Mail-Adresse und die Teilnahme an der Veranstaltung bestätigen müssen („Double-Opt-In-Verfahren“).

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der An- und Abmeldungen zu Veranstaltungen erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die Anmeldedaten werden mindestens bis zum vollständigen Ende der jeweiligen Veranstaltung gespeichert. Die Veranstaltung ist vollständig beendet, wenn alle zur Veranstaltung gehörigen Elemente abgeschlossen sind. Im Falle des Erscheinens eines zur Veranstaltung gehörenden Tagungsbandes, ist dies nach dessen Veröffentlichung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich von einer Veranstaltung abzumelden. Dies können Sie über den Link in der E-Mail, die Sie im Rahmen der Anmeldung erhalten haben, tun. Die Abmeldung bezieht sich auf die Teilnahme an der Veranstaltung zu den genannten Zeitpunkten. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern oder vollständig löschen lassen. Bitte senden Sie dazu eine formlose Mail mit einem entsprechenden Hinweis an pmr@reusz.eu.

Wir verarbeiten und speichern neben den oben genannten Daten zusätzlich im Zeitpunkt der Anmeldung bzw. deren Bestätigung die IP-Adresse des Nutzers sowie Tag und Uhrzeit zu Nachweiszwecken der erteilten Einwilligung.

Diese Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, Abs. 3 lit. a DSGVO aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung. Die zu erfüllende gesetzliche Verpflichtung ist hier die Nachweispflicht aus Art. 7 Abs. 1 DSGVO.

Die Daten werden auch im Falle einer Abmeldung oder einem sonstigen Widerruf der Einwilligung in die Speicherung solange weiter gespeichert, bis der Zweck ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich ist, sie also für den Nachweis der Einwilligung nicht mehr notwendig sind.

b. Online-Meeting („Zoom-Meeting“)

Zur Durchführung der Online-Konferenzen nutzen wir den Dienst „Zoom“ der Firma Zoom Video Communications Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Art und Umfang der von Zoom verarbeiteten Daten richten sich nach Art der Verwendung der Software, also ob Sie die von Zoom bereit gestellt App nutzen oder über den Browser an der Konferenz teilnehmen und ob Sie eingeloggt sind oder als Gast beitreten.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Nutzer: Vorname, Nachname, Telefon (optional), E-Mail-Adresse, Passwort (wenn „Single-Sign-On“ nicht verwendet wird), Profilbild (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats
  • Bei Einwahl mit dem Telefon: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten: Teilnehmende haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die dort gemachten Eingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon des Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Teilnehmende können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Ein Einsatz von Zoom im Rahmen einer automatischen Entscheidungsfindung i.S.d. Artikel 22 DSGVO oder zum Profiling erfolgt nicht.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Es besteht ein berechtigtes Interesse unsererseits an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Die Daten werden im Rahmen der „Online-Konferenz“ an den Betreiber der Zoom Plattform (Zoom Video Communications Inc.) übermittelt. Diese ist in den USA ansässig, so dass Ihre Daten womöglich auch dorthin übermittelt werden.

Es gelten zudem die folgenden Bestimmungen der Firma Zoom Video Communications Inc.:

c. Live-Stream („YouTube“)

Die Online-Konferenzen werden zudem live auf die Videoplattform „YouTube“ übertragen („gestreamt“). YouTube ist ein Dienst der Firma Google Ireland Limited mit Sitz in Irland.

Art und Umfang der von Zoom verarbeiteten Daten richten sich nach Art der Verwendung der Software, also ob Sie die von YouTube bereit gestellt App nutzen oder über den Browser an der Konferenz teilnehmen und ob Sie eingeloggt sind oder als Gast zuschauen.

Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum Nutzer: Vorname, Nachname, Profilbild (optional), etc.
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional), Teilnehmer-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen
  • Bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats
  • Text-, Audio- und Videodaten: Teilnehmende haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die dort gemachten Eingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon des Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Teilnehmende können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Ein Einsatz von YouTube im Rahmen einer automatischen Entscheidungsfindung i.S.d. Artikel 22 DSGVO oder zum Profiling erfolgt nicht.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von „Online-Meetings“ ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Es besteht ein berechtigtes Interesse unsererseits an der effektiven Durchführung von „Online-Meetings“.

Die Daten werden im Rahmen der „Online-Konferenz“ an den Betreiber der YouTube Plattform (Google Ireland Ltd.) übermittelt. Dessen Mutterfirma (Google LLC. bzw. Alphabet Inc.) ist in den USA ansässig, so dass Ihre Daten womöglich auch dorthin übermittelt werden.

Es gelten zudem die folgenden Bestimmungen der Firma Google Ireland Ltd.:

d. Aufzeichnung der Videokonferenz / Videocast / VoD

Die Konferenzen werden nach entsprechendem Hinweis am Anfang der Veranstaltung aufgezeichnet. Die Aufzeichnung wird im Anschluss auf den verschiedenen Plattformen über diese Website (www.goettiner-familienrecht.de) und die Seiten der Universität Göttingen sowie über unsere Social-Media-Kanäle und die der Universität Göttingen, insbesondere die Videoplattform „YouTube“, öffentlich zugänglich gemacht.

Hierbei werden die oben genannten Daten, aber insbesondere

  • Angaben zum Nutzer: Vorname, Nachname, Profilbild (optional)
  • Meeting-Metadaten: Thema, Beschreibung (optional)
  • Bei Aufzeichnungen: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats
  • Text-, Audio- und Videodaten: Teilnehmende haben ggf. die Möglichkeit, in einem „Online-Meeting“ die Chat-, Fragen- oder Umfragefunktionen zu nutzen. Insoweit werden die dort gemachten Eingaben verarbeitet, um diese im „Online-Meeting“ anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden entsprechend während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon des Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Teilnehmende können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die „Zoom“-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

verarbeitet und gespeichert.

Die gespeicherten Aufnahmen werden im Anschluss geschnitten und dann auf die entsprechenden Plattformen hochgeladen.

Dies sind insbesondere:

  • diese Homepage www.goettinger-familienreecht.de und andere Internetpräsenzen der beteiligten Personen
  • Portale und Websites der Universität Göttingen
  • Social-Media-Plattformen, insbesondere YouTube

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Aufzeichnung und Veröffentlichung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Die Speicherung und Veröffentlichung der Aufzeichnungen erfolgen auf unbestimmte Zeit.

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit einsehen, abändern oder vollständig löschen lassen. Bitte senden Sie dazu eine formlose Mail mit einem entsprechenden Hinweis an pmr@reusz.eu.

Die Daten werden im Rahmen des Uploads bei YouTube an den Betreiber der YouTube Plattform (Google Ireland Ltd.) übermittelt. Dessen Mutterfirma (Google LLC. bzw. Alphabet Inc.) ist in den USA ansässig, so dass Ihre Daten womöglich auch dorthin übermittelt werden.

Bestimmungen der Firma Google Ireland Ltd.:

Abschnitt III.3

Newsletter

Wir bieten die Anmeldung zu einem kostenfreien elektronischen Newsletter an, bei dem Sie über aktuelle Veranstaltungen und Publikationen informiert werden.

Die Anmeldung erfolgt über ein auf der Website bereitgestelltes Formular. Dabei ist nur die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse notwendig. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine vom Server automatisch versendete Bestätigungsmail, in welcher Sie Ihre E-Mail-Adresse und die Anmeldung zum Newsletter bestätigen müssen („Double-Opt-In-Verfahren“).

Die Datenverarbeitung zum Zwecke des Versands des Newsletters erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden. Dies können Sie über den Link in jeder Newsletter-Mail tun. Ihre gespeicherten Daten werden anschließend nicht mehr für die Versendung des Newsletters verarbeitet.

Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit einsehen, abändern oder vollständig löschen lassen. Bitte senden Sie dazu eine formlose Mail mit einem entsprechenden Hinweis an pmr@reusz.eu.

Wir verarbeiten und speichern neben der E-Mail-Adresse zusätzlich im Zeitpunkt der Anmeldung bzw. deren Bestätigung die IP-Adresse des Nutzers sowie Tag und Uhrzeit zu Nachweiszwecken der erteilten Einwilligung.

Diese Datenverarbeitung erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c, Abs. 3 lit. a DSGVO aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung. Die zu erfüllende gesetzliche Verpflichtung ist hier die Nachweispflicht aus Art. 7 Abs. 1 DSGVO.

Die Daten werden auch im Falle einer Abmeldung oder einem sonstigen Widerruf der Einwilligung in die Speicherung solange weiter gespeichert, bis der Zweck ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich ist, sie also für den Nachweis der Einwilligung nicht mehr notwendig sind.

Abschnitt III.4

Verwendung von Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie die Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.

In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten der Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.

Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie die Seite erneut, um die Dienste der Seite in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits auf dieser Seite waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.

Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung der Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung des Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Abschnitt IV

Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

Abschnitt V

Rechte der betroffenen Person

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen (Die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, bleibt davon unberührt.) und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes wenden.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an p.reuss@jura.uni-goettingen.de Abschnitt VI Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand April 2023.

Durch die Weiterentwicklung dieser Website und ihrer Angebote oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.goettinger-familienrecht.de/privacy von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.